Direkt in unserer Nachbarschaft entsteht mit dem Ostpark ein spannendes Neubaugebiet. Mit der Planung haben wir uns immer wieder auseinandergesetzt und auch die Baustelle vor nun schon drei Jahren besichtigt. Im Moment entsteht auf dem Gelände der sogenannte „Trapezblock“ der VBW. Diesen wollen wir uns
am 2. September
um 19 Uhr
(Treffpunkt gegenüber der freiwilligen Feuerwehr an der Feldmark)
genauer anschauen. Dabei informieren uns der Projektmanager Marcel Traud von der VBW und unsere Ratsfrau Simone Gottschlich. Nach ca. einer Stunde tauschen wir uns dann in der Femlinde über unsere Eindrücke aus.
Trotz schlechten Wetters: auch in diesem Jahr war die Altenbochumer SPD wieder dabei.
Gemeinsam mit Ratsfrau Simone Gottschlich und Bezirksvertreterin Birgit Leifert sammelten Vorsitzender Axel Striebeck und die Mitglieder des Vorstandes inklusive Nachwuchs Müll im der Grün- und Freizeitanlage "Auf der Heide" ein.
Viel gab's nicht zu tun. Kompliment an die Besucher*innen und Nutzer und den USB: insgesamt war das Gebiet erfreulich gepflegt.
Zu Ihrem traditionellen "Frühjahrsempfang" hatten die Altenbochumer Sozialdemokraten wieder zahlreiche Vertreter*innen von Vereinen, Kirchen, Verbänden, Schulen und Geschäftsleuten des Ortsteils eingeladen und erfreulich viele sind gekommen - diesmal in die Ev. Hochschule Altenbochum.
Deren Vertreter*innen stellten den Gästen nicht nur die neugestalteten Räumlichkeiten vor, sondern gaben auch einen Ausblick auf ihre weiteren Pläne vor Ort. Erfreulich: die Hochschule woll sich stärker in den Ortsteil öffnen und mit deren Akteuren vernetzen.
Das Angebot griff nach der Begrüßung der Gäste durch die OV-Vorsitzenden Birgit Leifert und Axel Schäfer dann auch Ratsfrau Simone Gottschlich auf. Sie freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Hochschule und die positive Entwicklung an der Feldmark, vor allem in Bezug auf den dortigen Wohnungsbau - mit mindestens 30 Prozent Anteil sozialgebundener Wohnungen. Und sie warb für den Zusammenhalt der demokratischen Parteien gegen Rechts bei den bevorstehenden Wahlen auch und gerade in Altenbochum.
Danach ging es ins Forum der Hochschule zu einem kleinen Imbiss bei kühlen Getränken, den die geladenen Gäste dann noch lange zu Gesprächen untereinander und mit den Vertreter*innen der SPD, darunter der Parteivorsitzende Serdar Yüksel, die Landtags- und Bundestagsabgeordneten Andrea Busche und Axel Schäfer sowie Dr. Tobias Cremer, der für die SPD fürs Europaparlament kandidiert.
Übereinstimmenden Fazit aller Beteiligten zum Schluss: ein gelungener Abend!
Zu einem europapolitischen Stammtisch mit dem (Alten-)Bochumer Kandidaten Dr. Tobias Cremer hatte der SPD - Ortsverein Altenbochum am 8. April in die "Femlinde" eingeladen und es wurde ein interessanter Abend mit vielen unterschiedlichen Themen. Sachkundig und engagiert informierte der Referent über Fragen zur Energieversorgung, zur Klimapolitik, zu notwendigen Veränderungen der Europäischen Verteidigung und zum Erhalt von Demokratie und Sozialer Sicherheit in Europa. Und zum Schluß versäumte es Tobias Cremer natürlich auch nicht, auf die Bedeutung dieser wichtigen Richtungswahl hinzuweisen, bei der sich die Zukunft der EU entscheiden wird.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook